Name: Ing. Bernhard Hofmann

Beruf: Nachrichtentechniker im Mobilfunkbereich

Freizeit:
      .) Hundesport, Hunde und deren Ausbildung
      .) Spazieren, Schwimmen, Technik

Sonstiges:
      .) ÖKV/ÖGV Trainer für Unterordnung, Welpen und Junghunde
      .) ÖKV/ÖGV Trainer für Obedience
      .) Agility Kursleiter
      .) Prüfer für den Wr. Hundeführschein (2007-2012)
      .) Ausbildner und Begutachter für den NÖ Sachkundenachweis
      .) NÖ Hundepass
      .) K9 Bewegungstrainer

Meine Ausbildung/Seminare/Kurse:
      .) ÖKV/ÖGV Trainer Seminare für Unterordnung, Welpen und Junghunde
      .) ÖGV Agility Kursleiter/Trainer Ausbildung
      .) Animal Training Seminar (training of animal behavior and animal aggression)
         mit Ted Turner & Todd Feucht (US)
      .) Ekard Lind Seminar Team-Balance
      .) Ekard Lind Seminar Leitwirkungen
      .) Ekard Lind Seminar Bringen und Identifizieren
      .) "Treibball" mit Melanie Höller
      .) "Mantrailing" mit Wolfgang Seywald
      .) "Structure in Action - Körperguss = Körperfluss" mit Pat Hastings (US)
      .) "Obedience Seminar für Hundeführer & Trainer" mit Johann Kurzbauer
      .) "Neue Prüfungsordnung - Obedience" mit Emanuel Hetych
      .) "Ralley Obedience" mit Gerlinde Österreicher
      .) "Verhaltensauffällige Hunde - vom Welpen bis zum erwachsenen Hund" mit Dr. Schöning
      .) "K9 Bewegungstraining - Bewegungstherapeut" mit Dr. Sabine Mai
      .) "Training & Hundesport - was denkt mein Hund" mit Dr. Udo Gansloßer
      .) "Körperliche Leistungsfähigkeit darstellen, aufbauen und erhalten" mit Dr. Sabine Mai
      .) "ÖKV Akademie - Mein Welpe" mit Dr. Udo Gansloßer
      .) "ÖKV Akademie - Sicheres Altern" mit Dr. Udo Gansloßer
      .) "Taping beim Hund" mit Dr. Sabine Mai
      .) "Kommunikation mit den Energiefeldern der Tiere" mit Manuela Mühlbacher
      .) "ÖKV Akademie - Warm up - Cool down" mit Dr. Sabine Mai
      .) "Physiotherapie in der Kleintierpraxis - Intensivworkshop für Tierärzte & ihr Team" mit Dr. Sabine Mai
      .) "Akupressur & Tapiong beim Hund" mit Dr. Sabine Mai
      .) "ÖGV - Fitness für den Hund - Basistraining für Agilityhunde" mit Birgit Horvath & Sabrina Hauser
      .) "Gangbildanalyse" mit Dr. Sabine Mai
      .) "Sportphysio-Seminar" mit Dr. Sabine Mai
      .) "Bewegungstrainer Zertifizierung 2019-2020" mit Dr. Sabine Mai
      .) "Hydrotherapie" mit Dr. Sabine Mai
      .) "Grundlagen Manuelle Therapie" mit Sabine Harrer
      .) "Sektionskurs" mit Prof. Dr. Martin S. Fischer & Dr. Sabine Mai
      .) Tollingtrainings in Deutschland bei den Trainern und Richtern Doris und Thomas Hoffmann

Allgemeines:

Ich habe meinen ersten Toller 2005 bekommen und habe mich mit Ihr mit allen möglichen Bereichen
befasst. Prüfungs- und turniermässig habe ich mit Ihr im Gebrauchshundesport die Begleithundeprüfungen
bis zu BGH-2 mit Erfolg bestanden. Auch haben wir in Obedience bis zur Klasse OB-2 mit Erfolg bestanden.
Im Bereich Rally Obedience haben wir RO-B, RO-1 und RO-2 erfolgreich bestanden. In Hundesport mit Agiliy
haben wir alle Stufen durchgemacht (A1-A3 und Oldie).
Zusätzlich haben wir uns auch im Retrieverbereich an Workingtests teilgenommen.

In den Jahren 2003 bis ca. 2020 war ich ehrenamtlich beim ÖGV als Kursleiter und Trainer tätig.

Mit meiner Tollerhündin habe ich auch die Therapiehundeausbildung bei TAT und AFH gemacht.

Zusätzlich haben wir noch unterschiedliche Hundesportarten probiert und auch später als Trainings
angeboten. Dies wären unter anderem Longieren (therapeutisch und sportlich), Mantrailing und Treibball.

Mit meinen aktuellen jagdlich geführten Tollern habe ich folgende Prüfungen bestanden:

Letty: AF/R

Molly: AF/R und JBP/R

Meine Toller werden auf Niederwildjagden geführt und stehen für Nachsuchen im eigenen Waldrevier zur
Verfügung, wobei Molly nun als Revierhund gemeldet wurde.

Seit 2021 bilde ich Toller und andere Rassen im jagdlichen Bereich aus und widme mich der Therapie von
Problemhunden.

Als zweites Standbein betreibe ich seit 2015 in der tierärztlichen Praxis meiner Gattin, Dr. Gabriele
Hofmann, Bewegungstraining für Hunde inkl. Unterwasserlaufband, Lasertherapie und Massage.